Geld fürs Nichtstun? - Bedingungsloses Grundeinkommen
9:30
701,123
Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Reddit
Was ist ein Bedingungsloses Grundeinkommen? Wie würde sich dein Leben ändern, wenn dein Lebensunterhalt gesichert wäre?
Quellen und weiterführende Infos:
sites.google.com/view/quellenbge
Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5
Facebook: bit.ly/2n6AUBX
Twitter: bit.ly/2DDeT83
Instagram: bit.ly/2DEN7r3
Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.
Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk.

KOMMENTARE
  • Dinge Erklärt – Kurzgesagt
    Dinge Erklärt – Kurzgesagt

    Wie ist eure Meinung zum BGE? Quellen und Hintergrund-Infos zum Nachlesen findet ihr hier: sites.google.com/view/quellenbge

    • T S
      T S

      EINFÜHREN ABER SCHNELL

    • mia moui
      mia moui

      @Duft Troll , Wenn aber die Stuern zu hoch sind und keiner mehr wirklich reich werden kann , dann entsteht auch keine Wirtschaft mein guter. Prinzip der Evolution

    • einzTimo lol
      einzTimo lol

      @genkiadrian also ich muss sagen das ich deine Sicht der Dinge echt toll finde. 😆🖒 weiter so Aber denke auch daran das das Video nur eine Vorstellung des Bge war. Naja mehr oder weniger.

    • genkiadrian
      genkiadrian

      Man kann Steuern nicht beliebig anheben, um mehr Geld von reich nach arm zu verteilen. Was passiert, wenn man Menschen zu sehr ausquetscht, um Gleichheit zu erzwingen, hat man in der DDR gesehen. Es musste eine Mauer gebaut werden, damit diese Menschen nicht abhauen. Jemand der Jahre in ein Studium gesteckt hat, will halt die Fruechte seiner Investitionen ernten koennen und nicht das gleiche verdienen, wie ein einfacher Arbeiter. Wenn er das nicht kann, verlaesst er die Gesellschaft irgendwann. Bevor jetzt jemand sagt, dass das unfair sei: Man stelle sich einfach mal die Frage, wie viele Menschen es in Deutschland gibt, die Kartons bei Amazon verpacken koennen und wie viele Menschen es gibt, die Herzoperationen durchfuehren koennen. Das ganze ist schlicht und ergreifend eine Frage von Angebot und Nachfrage an Arbeitsqualifikation, wodurch sich der Preis fuer die Arbeit, also der Lohn ergibt. Jemand, der nicht fuer 11 Euro die Stunde bei Amazon Kisten packen will, ist leicht zu ersetzen. Gibt viele Leute, die das machen. Jemand, der fuer 11 Euro die Stunde Herz-OPs durchfuehrt, wird sich schwer finden lassen, da das Angebot an solchen Fachkraeften sehr ueberschaubar ist. Und ich wage es zu bezweifeln, dass die Loehne fuer die eher unpopulaeren Jobs gleich bleiben wuerden. Sie wuerden eher steigen, weil der Sinn des BGEs ja ist, dass Menschen Jobs aufgeben, die ihnen nicht Spass machen (wurde ja im Video so erklaert). Das bedeutet aber, dass im Umkehrschluss die Preise steigen und es somit zur Inflation kommt. Wie im Beitrag schon richtig gesagt: Geld muss erwirtschaftet werden, man kann es nicht einfach drucken und unter den Menschen verteilen. Denn der Sinn von Geld ist es doch, Wirtschaftsleistung zu quantifizieren. Jemand, der X Stunden gearbeitet hat, hat eine bestimmte Wirtschaftsleistung erbracht und haelt einen Gegenwert von Gutscheinen (Banknoten). Diese kann er wiederrum umtauschen in andere Wirtschaftsleistungen, welche von anderen Menschen erschaffen wurden. Frueher machte man sowas mit Tauschhandel. Geld wurde eigentlich nur deswegen eingefuehrt, weil der Tauschhandeln von Waren und Dienstleistungen zu unpraktisch war. Ansonsten wuerde man wohl heute immer noch in Eiern, Kuehen und Salz seine Rechnungen bezahlen. Fuehrt man jetzt ein BGE ein, dann bekommen die Empfaenger Gutscheine fuer Wirtschaftsleistungen, die sie gar nicht erbracht haben. Da aber Wirtschaftsleistungen nun mal erbracht werden muessen bevor man sie Geld ummuenzen kann, muss jemand anderes sie erarbeiten. Das bedeutet also, dass das BGE nichts anderes als eine erzwungene Umverteilung von Wirtschaftsleistungen durch den Staat ist. Und diese Zwangsumverteilungen fuehren schlussendlich wieder zum Sozialimus und somit zum Zusammenbruch des Wirtschaftssystems. Es ist nun mal nicht moeglich, die Gesetze der Wirtschaft ausser Kraft zu setzen.

  • GamingArts
    GamingArts

    Ich gehe davon aus das ein BGE sogar eher unbeliebte oder weniger gut bezahlte Jobs fördern könnte. Heutzutage möchte doch keiner mehr ins Handwerk weil einfach nicht gut bezahlt wird. Aber mit einem Grund Einkommen würden auch diese Berufe wieder attraktiv werden weil man so dann gut davon leben kann. Ich persönlich bin ein großer Befürworter eines BGE’s da ich keine Nachteile sehe. Stimme mit jedem Punkt diese Videos überein.

  • N11 Kani
    N11 Kani

    Das wäre ja absolut blöd, wenn man als „Superreicher“ mehr Steuern bezahlen müsste! Die haben ihr Geld auch nicht einfach so bekommen. Was würde es ihnen bringen mehr Steuern zu zahlen wenn sie am Ende auch obdachlos sind

  • Cynder HD
    Cynder HD

    Ganz ehrlich! Ich würde weiter arbeiten aber stark meine Stunden kürzern! Man muss ja was zu tun haben!

  • Flohki Deluxe
    Flohki Deluxe

    Interessant ist, dass Konzepte die dem Bürger zu gute kommen würden, immer erstmal getestet und erforscht werden müssen, während andere, (Artikel13, Harzt4, Merkel, usw.) wie eine Zombieapokalypse einfach auf die Bevölkerung los gelassen wird, inklusive Hochnäsiger Beamten im Staatsdienst auf den Ämtern, die weniger Steuern zahlen und höhere Renten bekommen.

  • ქჴąʂʂჩტჯ
    ქჴąʂʂჩტჯ

    Gäbe es das bge, könnte ich aufgrund neiner psychischen erkrankung erstmal seelenruhig in eine klinik gehen, ohne das ick geldsorgen hätte. Und danach meineb wunschberuf lernen, in dem ich viel zu wenig verdienen würde...

  • Tank Penguin
    Tank Penguin

    Sowas können wir uns nicht leisten. Wir haben viel zu viele alte Leute, die durch die Regierung auch immer mehr bekommen, und immer mehr Kosten. Ein Bedingungsloses Grundeinkommen wäre nur mit Steuererhöhungen zu machen, und das, obwohl die Steuern in DE schon extrem hoch sind.

  • Tank Penguin
    Tank Penguin

    Man sollte die hier verwendete Definition von Armut erklären. Von absoluter Armut kann man natürlich nicht sprechen, aber auch von relativer würde wenig Sinn machen.

  • nico möbius
    nico möbius

    1000€ sind auf dem Land schön. Habt ihr Laminat geraucht? In Mühldorf am Inn ( Bayern ) zahlt man für eine 1-Raumwohnung ca. 400€ warm. Da kommt noch Essen und Getränke hinzu Strom und Gas Internet und TV Auto und und und wie soll das langen?

  • Simon W
    Simon W

    Es wird kommen, so wie das bezahlen der Arbeit kam. Denke in 5 bis 6 Jahren

  • Agüero von Rome
    Agüero von Rome

    Wird nie passieren weil die reichen Konzerne sich übelst dagegen wehren würden. Klingt alles nach einem traum, der ein Traum bleiben wird.

  • stefanguels
    stefanguels

    Ein BGE wäre nur ein Zwischenschritt. Mittelfristig führt daran kein Weg vorbei. Ein Kapitalismus im Endstadium , in dem alles billig und automatisiert produziert wird, aber kein Einkommen mehr Kaufkraft produziert führt sich selbst ad absurdum. Autos kaufen keine Autos. Konsequent durchdacht landen wir erndlich bei der "Star Trek"-Ökonomie und schaffen das Geld ab.... dauert halt noch ein paar Jahrhunderte.

  • Hans landa
    Hans landa

    Bonzen besteuern, wann? Soli ab 150000 Euro. Mit 100000 kann man sich keinen Soli leisten. Wir lassen uns nur verarschen.

  • Stereo Freak
    Stereo Freak

    Was ist mit den ganzen Asylbewerbern und flüchtlingen?? Wem dollte man das BGE zuschreiben und wem nicht? Ansonsten müsste man mit riesigen einwanderungswellen rechnen weil jeder das geld braucht.

  • Kurt Nast
    Kurt Nast

    Es gibt einen Grund, wieso wir hier in der Schweiz bei der Abstimmung darüber -NEIN- gestimmt haben. Der kommt aber in diesem Beitrag nicht zur Sprache.

  • Achim Mende
    Achim Mende

    Das gehört eingeführt, dann laufen die Flüchtlinge übers Wasser 🤣😂🤣

  • Dreckbob Bratpfanne
    Dreckbob Bratpfanne

    Meine Idee wäre es, das BGE einmal für ein Jahr zu finanzieren (bei 1000€/Monat ~960 Milliarden Euro in DE), aber dafür zu sorgen, dass dieses Geld nur für Produkte ausgegeben wird deren Gewinne in Deutschland bleiben, so würde Deutschland diese 960 Milliarden nicht verlieren und müsste sie nicht immer neu finanzieren.

  • DynaMike TNT
    DynaMike TNT

    wo kann ich merch kaufen ich will euch unterstützen und gleichzeitig was cooles kaufen :)

  • Alexander Pfeiffer
    Alexander Pfeiffer

    Solange wir eine Kassierer.innen braucht und einen der pflegen kann ,wird das ziemlich in die Hose gehen, weil was bringt mir das ganze Geld wenn mich keine bedienen kann oder pflegen und mein Auto reparieren

  • Kai Gaming
    Kai Gaming

    Die frage ist wer bezahlt es

  • Siaru
    Siaru

    Eure Videos sind sagenhaft! Ich will ein Küken von euch!!! Danke für eure hervorragende Arbeit. :)

  • WirHDcom
    WirHDcom

    Ich würde mit 31 etwas studieren, was interessant ist. Wie Astronomie oder Astrophysik

  • LEfreakGo der 1
    LEfreakGo der 1

    Ich denke das sehr viele Menschen aufhören würden zu arbeiten man braucht sich doch nur Mal zu unterhalten... Glauber keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast... Und welche Löhne will man den dann jemanden zahlen der zb in die Kanalisation soll wenn er es aus finanziellen Gründen nicht mehr muss?

  • R !
    R !

    Geld muss irgendwo herkommen? Da musste ich kurz lachen. Geld wird gedruckt, wie viel davon gedruckt wird, beeinflusst den Wert. Das nennt sich Inflation. Wenn man erst verstanden hat, dass Geld keinen Wert hat, weiß man wo es hingeht. Wer dazu Fragen hat, kann sich ja mal mit Inflation beschäftigen oder mit der Reichsmark.

  • derHenry Plaster
    derHenry Plaster

    Aber Freunde, BGE gibt es doch in Deutschland, schon seit Jahrzehnten! Es hat nur einen anderen Namen! Man könnte es Verfüfa nennen. (Versorgung für Faule). Seht hier: de-my.net/watchvideo/video-0VAnZzbeMoQ.html

  • derHenry Plaster
    derHenry Plaster

    SEHR sozialpolitisch! Die entscheidene Frage: heisst es "lass mir arbeiten" oder "lass mich arbeiten"? Neee, lass Andere arbeiten!

  • Bos Taurus
    Bos Taurus

    Das BGE ist die Lösung. Keine Angst mehr vor Rente, sozialer Abrutsch durch Arbeitslosigkeit. (In vielen Regionen gruppieren sich die Menschen, der Arbeitene Mensch will mit Arbeitslosen nix zu tun haben.) Das ist aber nicht so weil diese nicht arbeiten, sondern weil sie fürs "nix tun" Geld bekommmen und der arbeitene Mensch sich ungerecht behandelt fühlt. (Eifersüchtig)

  • DannyMakesStuff
    DannyMakesStuff

    Es ist wie bei allem. Es ist ein system welches ausgenutzt wird. Ich mache ein duales Studium, welches meine Universitätskosten und 400 Netto bezahlt. Aufgrund des Studiums musste ich umziehen und bezahle 270€ Miete. Ich muss, obwohl es eigentlich nicht gestattet ist nebenbei arbeiten um Essen bezahlen zu können und baue mir ein Standbein mit Grafikdesign und Freelance Programmierung auf. Meine Eltern haben leider keinerlei Geld über und kommen selbst kaum aus, auch wenn sie immer alles für uns gegeben haben. Ein BGE würde Menschen wie mir helfen sich auf Bildung und Eigenständigkeit zu konzentrieren. Der Großteil würde jedoch Geld 4 Free kassieren und wie gesagt das System ausnutzen.

  • Dirk E.
    Dirk E.

    @4:14 Natürlich gibt es eine richtige Antwort. Geld wird durch die Aufnahme von Krediten und dem Versprechen diese mit Zinsen zurückzuzahlen erschaffen.

  • M S
    M S

    Ich denke wenn die Automatisierung in der aktuellen Geschwindigkeit, oder noch schneller, werden wir gar nicht um ein BGE herumkommen! Und wenn man im Prinzip ur noch für "Luxus" arbeiten gehen "muss" würde das Arbeiten sicher DEUTLICH zufriedener machen!

  • KullerKekz 98
    KullerKekz 98

    Vielleicht??? Der Zug der Menschheit ist abgefahren

  • mia moui
    mia moui

    Es würde einfach alles teurer werden , aus der Traum... also ob es einigen menschen passt oder nicht , die Evolution sagt das sich der / die stärke egal wie durchsetzt , bedeutet , egal wie die Regeln liegen , am Ende gewinnen die Stärkeren. Es muss eine natürliche Selektion erfolgen ( Betonung natürlich ) , da es sonst keine Evolution einer Spezies gibt, bzw. diese überrannt wird. Ich würde eher vorschlagen intellektuelle Schüler zu fördern die aus ärmeren Verhältnissen kommen , mit dem Ziel die Gesellschaft über Bildung aufzuwerten und zu definieren. Jeder der sich so also anstrengt oder von Natur aus begabt ist , hätte also eine Chance. Fast wie heute , nur mit mehr Geld.

  • Meyfin Ta.
    Meyfin Ta.

    also wirklich super Berichte☺👍✌👌👏👏👏👏 gut fundiert, wissenschaftlich, sozialkritisch und doch aus dem realistischen Leben parallelen genommen..☺💪👍👌 echt super💖👍 danke für die Videos ,die auch eigentlich gut geeignet für Schüler wären von der Grundschule an, wäre das schon toll ,die klare verständliche beruhigende Stimme und die super Animation machen es leicht verständlich!!!😊☺👍✌👌👏👏👏👏👏👏

  • Road Rage 2019
    Road Rage 2019

    Wird sich leider nie durchsetzen obwohl der grobe Grundstein dafür gelegt zu Schein scheint. Das Volk, vorallem die Angestellten und Arbeitlosen werden künstlich dummgehalten . Bei einem BGE würden sich wahrscheinlich viele Träume von Menschen erfüllen, was wiederum Druck auf die Regierung ausüben könnte. Egal, ob es der Wirtschaft was bringt oder nicht. Es ist wirklich traurig.

  • Cebillon
    Cebillon

    Meine Meinung zum BGE, wer sein 45 Jahre voll hat und gearbeitet hat soll eine anständige Rente bekommen. Wer sein Leben nichts gearbeitet hat, hat halt Pech und bekommt nichts. Faulheit darf sich nicht rentieren und die Schmarotzer müssen halt gucken wo sie bleiben.

  • ZH_lM_HD
    ZH_lM_HD

    Die Videos sind ja toll aber das bringt eben nix Deutschland will das die Leute die in die Armutsgrenze kommen nicht mehr rauskommen Meine meinigen...

  • Arkets Jenkins
    Arkets Jenkins

    Was ist daraus geworden WOHLSTAND für alle zu erreichen, die Arbeit abzubauen damit man mehr vom leben hat als sein dasein damit zu verbringen seine Selbsterhaltung durch die Arbeit zu finanzieren ~.~

  • Lukas Grunwald
    Lukas Grunwald

    Ich würde mir wünschen das Frau Merkel eure Videos ansieht und darüber nachdenkt

  • Florian Knobel
    Florian Knobel

    Ich glaube dass das nur möglich ist sobald wir gute roboter haben die die arbeit übernehmen weil meiner meinung nach viele menschen zu faul sind zu arbeiten wenn man genug geld auch sonst hat.

    • Florian Knobel
      Florian Knobel

      Aber ich würde definitiv arbeiten(bin erst 15 und freue mich auf die arbeit mach den sommerferien

  • christoph brombeis
    christoph brombeis

    Wenn arbeit dazu noch extra belohnt wird dann gerne. Zur zeit fühlt es sich so an als würde sich arbeit (wie bei mir im handwerk) nicht lohnen. Obwohl ich gerne beschäftigt bin und am ende vom tag was geschafft hab.

  • Sergeant Hartman
    Sergeant Hartman

    Besteuerung von Superreichen ist meiner Meinung nach sehr sinnvoll, denn irgendwann bist du doch einfach so reich dass es dir mehr um Macht geht, es ist sowieso niemals genug

  • IceyGuide
    IceyGuide

    Wieso Klingt ihre Stimme so verlockend

  • Tommy Tom
    Tommy Tom

    Gute Idee, aber in der BRD leben wir schon lange nicht mehr im richtigen Kapitalismus, siehe legale Preisabsprachen bei den Lebensmitteln, die kosten überall in der BRD gleich viel. Wenn alle jeden Monat z.B. 1500 € erhalten, dann werden sofort zuerst die Lebensmittelpreise steigen, dann Mieten, Strom, Gas, Wasser, Sprit hauptsächlich zum Leben wichtige Dinge. Und dann hat man mit BGE die gleiche Situation wie vorher. Wenn es eine freie Preisbildung gibt, dann könnte es funktionieren, weil nicht alle Aldis, LIDL´S usw. die Preise erhöhen werden, da der Kund dort kauft, wo es am günstigsten ist. Bei freier Preisbildung sollte das BGE laufen.

  • I like shitty memes
    I like shitty memes

    Wie wäre es damit : ein Höchstabstand zwischen dem Einkommen des meistverdienenden und des am wenigsten verdienenten innerhalb eines Unternehmens Hierbei soll der Abstand mit einem Multiplikator dargestellt werden, sprich der Inhaber des Unternehmens darf höchstens, sagen wir mal sehr Wild rausgegriffen, höchstens das 1000fache vom Einkommen Azubi ersten Lehrjahres verdienen Um unvorhergesehene Kapriolen im Wirtschaftssystem zu verhindern auf einem sehr hohen Multiplikator starten und diesen über längere Zeit senken

    • I like shitty memes
      I like shitty memes

      @Tommy Tom für die einzelne Firma devinitiv, aber für einen Ganzen Staat mitsamt aller Unternehmen drinnen

    • Tommy Tom
      Tommy Tom

      Bei diesem Eishersteller, Berny und..., ich komme nicht auf den Namen, da was das Einkommen der Führungskräfte gedeckelt. Als sie es dann an Nestle oder so verkauften, wurde das und die Zusammensetzung des Eises geändert. Das gab es also schon und funktionierte auch.

  • Google Nickname
    Google Nickname

    Um sich allgemein über das Thema zu informieren ist das video nicht schlecht. Um sich eine eigene Meinung zu bilden sollte man mehr Informationen heranziehen. Es wird erwähnt, dass in Tests, die Bezieher des BGE ihre Arbeit nur um ca 10% zurück gefahren haben. War der Test zeitlich begrenzt? Wussten die Leute dass Sie das BGE nach X Monaten bald nicht mehr beziehen werden ? Falls ja, ist es nur logisch dass die Leute keine übereilten Entscheidungen treffen. Man kauft ja auch kein Haus mit einem 1 Jahres Arbeitsvertrag. Falls das so ist, sind die o.g. Tests nicht aussagekräftig, da die Probanten für Ihre Zukunftsentscheidung immer noch im Hinterkopf behalten mussten, dass Sie das BGE bald nicht mehr erhalten. Außerdem spricht man von "nicht unbedingt Inflation" als Begründung wo das Geld herkommen soll - unsere Zentralbank hat bewiesen, dass Sie es mit dem Geld drucken nicht so ernst nimmt und versucht sogar Zwanghaft mehr Inflation zu schaffen die letzten Jahre. (Anleihen Kauf, 0 - Zins Politik ...) Theoretisch halte ich ein minimales BGE für finanziell tragbar, wenn es sich im Rahmen von 500 EUR bewegt, durch Reduktion der Bürokratie (Jobcenter ...) und geringe Umverteilung ... Ein höheres BGE muss erst erwirtschaftet werden. von wem (?) , wenn doch wie oben bereits erwähnt die Bezieher Ihre Arbeitsleistung zurück fahren werden. Also schonmal nicht durch zu erwartendes Wirtschaftswachstum als Folge. (Weniger Wirtschaftswachstum sorgt für eine schlechte Quote bei der Staatsverschuldung und dessen Abbau -> Also mehr Zinslasten für den Bürger wegen evtl schlechterem Ranking) Es wird erwähnte Kapital, Grundstücke CO2 Roboter zusätzlich zu besteuern ... das wiederspricht der zuvor getätigten Vermutung mit der Inflation. (Mehr Steuern = höhere Preise = mehr Inflation) Eine stärkere Umverteilung von Reich auf Arm wird angesprochen ... wenn die Reichen zu stark geschröpft werden, werden Sie gehen - das einzige was sie hier hält sind persönliche Präferenzen ((Freunde, Familie ....). Schließt lieber Steuerschlupflöcher anstatt wieder das Rad neu zu erfinden. Die stärkere Besteuerung von Wohlhabenden ist nur bis zu einem Betrag X lohnenswert. Da jeder ein eigenes Subjektive Empfinden hat, wann er zuviel Steuern zahlt und es die nähe zur Familie überwiegt, ist einfach nicht messbar. Es wird darauf eingegangen, dass im Niedriglohnsektor das BGE dafür sorgt dass die Jobs besser bezahlt werden weil sie sonst keiner mehr macht. Folge daraus ist erneut ein Inflationsanstieg. Wie verhält sich das BGE bei Einwanderern? Wir erleben jetzt schon die Flucht nach Deutschland und Europa aus vielen Ländern, viele mit dem WIllen hier Fuß zu fassen, jedoch noch mit Familie Anderorts. Es müssten strenge Regeln geschaffen werden die eine Einbürgerung in das BGE - System erst nach Jahren und Einhaltung strenger Kriterien ermöglicht, um das BGE am Ende nicht durch Transfers ins Ausland zu verlieren. Versteht mich nicht falsch. Es ist schön wenn menschen mehr verdienen und weniger psychischen Druck haben aber man muss das ganze vorhaben pragmatisch und realistisch hinterfragen, sonst lebt eine Generation auf Kosten Ihrer Kinder (Wenn das System dann zusammenbricht)

    • Google Nickname
      Google Nickname

      p.s. Wenn alles Grundbedürfnisse gestillt sind, wird Geld in der Regel angelegt oder durch Urlaube etc. ins Ausland getragen. Also wäre es ab einem gewissen Sondervermögen das über den Lebensunterhaltskosten liegt nur noch staatliche Subvention für transaktionen ins Ausland. Egal was ob sparen oder Urlaub - es wird dem Inländischen Geldkreislauf entzogen und somit gibt es darauf keine Steuereinnahmen. Das Geld wird dem Kreislauf entzogen.

  • Flying Objects
    Flying Objects

    3:43 Die Aussage, dass Arbeit immer belohnt wird galt vielleicht früher, heute ist Deutschland leider keine Leistungsgesellschaft mehr.

  • ΛΞSTHΣTIC JΣW
    ΛΞSTHΣTIC JΣW

    Ja nice. Höhere Steuern für Reiche, damit noch mehr aus Deutschland abhauen.

  • Nadja
    Nadja

    Ich bin für BGE, weil Mütter und Väter dann mehr Zeit für ihre Kinder hätten! Und manches junge Paar würde sich für Kinder entscheiden, anstatt für maximal 1 Kind! BGE weltweit würde viele Leute dazu bewegen, in ihrer Heimat zu bleiben,denn in der (friedlichen) Heimat ist es doch am Schönsten! Grundvoraussetzung für ein BGE sind meiner Meinung nach wirtschaftliche Stabilität und Frieden.

  • SWAG LORD
    SWAG LORD

    Mehr staatliche Umverteilung ist genau der richtige Weg!! Viva la Revolution! Kommunismus JETZT!

    • Cebillon
      Cebillon

      Frage warum soll ich mit meinen Steuern den Faulen etwas ermöglichen was sie aus eigener Schaffenskraft nie erreicht haben / werden? Und wer Kommunismus schreit ist für mich ein katgorischer Denkversager auf der ganzen Linie.

  • StaaR
    StaaR

    So rein wirtschaftlich würde das nicht viel bringen. Im Endeffekt wird dann alles (Waren, Wohnungen usw.) wieder teurer, wodurch das BGE im Endeffekt schon wieder egal ist. Was dem entgegensteht ist allerdings das Gehalt des Weiterarbeitenden, das auch weniger Wert wird. Also wird es durch das BGE nach einiger Zeit zu einer echten Krise kommen

  • What's your name?
    What's your name?

    2:43 ..die gar nicht zu einem passen. Ein Vogel am Hänchenstand 😂😁😂

  • Uri Ulrich
    Uri Ulrich

    Ich bin absolut für ein BGE. Militäretat kürzen. Jobcenter abschaffen. Einen gerechten Sozialstaat erschaffen. Schluss mit der Zwei Klassen Medizin. Jeder bekommt das BGE und kann selbst etwas dazu verdienen. Wohnungskonzerne müssen enteignet werden und Spekulationen auf Lebensmittel, Gesundheit und Wohnraum müssen verboten werden. Ich kenne Menschen, die ihr Potenzial nie nutzen konnten, weil Sie aus Armen Familien und Gegenden kommen, früh aus der Schule mussten, um Geld zu verdienen. Jeder sollte das machen, was ihn glücklich macht. Ich kenne auch genug Hartz 4 Empfänger, die von Ihren Arbeitgebern ausgebeutet wurden und Gesundheitlich am Ende sind, Arbeiten wollen aber in sinnfreien Maßnahmen festhängen. Es muss einfach ein gesellschaftliches Umdenken stattfinden. Niemand sollte mehr Wert sein, nur weil Reichtum seit Generationen zum Nulltarif vererbt wird. Wir Menschen müssen uns endlich als Gemeinschaft ansehen, einander unterstützen und nicht nur auf unser eigenes Wohl bedacht sein.

    • Uri Ulrich
      Uri Ulrich

      Es wäre Schön in einer Welt zu Leben, in der Krankenhäuser und Pflegeheime keine Renditen abwerfen müssten. Ich persönlich Liebe meinen Beruf sehr. Ich würde allerdings meine Arbeitszeit mit Sicherheit auf eine 40 Stunden Woche reduzieren. Mit den 1000 Euro mehr im Monat würde ich dann sogar mehr verdienen als mit meinen 48 Stunden, die ich jetzt Arbeiten muss. Ich mache meinen Beruf nicht, weil ich damit Reich werde, sondern weil er mir Spaß macht, ich Menschen Helfen und Leben Retten, und dabei ordentliche Medizin machen kann.

  • Nike
    Nike

    Nur arbeitende Menschen sollten das BGE bekommen... ganz einfach!

    • Nike
      Nike

      @Salazzar Sinus jeder ist sein Glückes Smied was kann man dafür das es arme gibt?

    • Nike
      Nike

      @Salazzar Sinus nicht arbeitende würde es in der Jobsuche motivieren und die zusätzliche Arbeitszeit könnte man nach Belieben ändern um beispielweise mehr Freizeit zu bekommen.

    • Salazzar Sinus
      Salazzar Sinus

      Öffnen wir die Schere zwischen Arm und Reich. Genau, warum fangen wir nicht einfach an alles hinzuschmeißrn und um uns dann mit Kot zu bewerfen? Es heißt bedingungslos.

  • Re Ze
    Re Ze

    Wow ich stelle mir das super vor ! Was für verborgene Talente heraustreten könnten wenn jeder nur das tut was ihm Spaß macht ! Wie kann man an diesen Forschungen teilnehmen ?

  • Lunaros
    Lunaros

    Das erste, was man streichen könnte, wären die absurd hohen Löhne für politische Berater und stattdessen kompetente Menschen in die Politik schicken, die etwas von ihrem Job verstehen.

  • JONAS Volker
    JONAS Volker

    Hartz4 menschenunwürdig...armes Deutschland

  • JONAS Volker
    JONAS Volker

    Die reichen Oligarchen sind daran nicht interessiert. Armut ist gewollt damit man Sklaven hat.

  • EumlOriginal
    EumlOriginal

    jetzt muss man nur noch wissen das kein Mensch mehr als 20 bis 25h die Woche Arbeiten müsste damit niemand auf etwas verzichten muss und das Weltweit ... warum Arbeiten wir dann so viel ? naja durch Arbeit wird eine Leistung Erbracht die am Ende Geld bringt nur hat davon nicht derjenige etwas der die Arbeit Erbringt sonder derjenige der Arbeiten lässt

  • Sean A
    Sean A

    Alkohol UND Drogen Kiffer triggered

  • Sensei Tizi
    Sensei Tizi

    Du sagst das man mit 1000 Euro keine Miete bezahlen kann in der Stadt Das stimmt vielleicht aber das währe ja genau ein Grund für die Menschen weiter zu arbeiten

    • FloLow
      FloLow

      Jetzt müssen die Menschen in den Städten auch dafür arbeiten, aber sie würden stark entlastet werden. Und das kommt nicht nur deren Psyche zugute sondern auch der Wirtschaft.

  • Paddy S
    Paddy S

    BGE wäre ein sinnvolleres System als wir jetzt haben. Hab diesen Monat meine Weiterbildung abgeschlossen und zwischenzeitlich noch keine neue Stelle finden können, auch weil mein letzter Arbeitsvertrag erst letzten Monat gekündigt wurde. Hab jetzt kein Anspruch auf ALG 1 weil ich die 10 Tage zwischen Beschäftigung und Start der Weiterbildung nicht arbeitslos gemeldet war, weil ich defacto nur 10 Tage nicht beschäftigt war. Gilt als Lücke im lebenslauf und ich werde gewertet wie wenn ich noch nie gearbeitet hätte, anstatt den 10 Jahren die es tatsächlich waren. Hartz IV bekomm ich auch nicht weil ich eine Lebensversichrung hab und damit über dem freibetrag von 4000€ lieg. Wenn ich die kündigen würde würde ich keine Auszahlung erhalten und ich hätte die letzten 5 Jahre umsonst eingezahlt. Jetzt wird vom Amt nur die Rente übernommen. Krankenversicherung muss ich selbst übernehmen.

  • computer kenner
    computer kenner

    Gans einfach macht ein Gesetz das nicht geendert werden darf zb man dar das bgs pro Wahl maximal um 4.5%geendert werden darf und die schteuern für Millionere nur max 7.5 % geendert werden darf und Milliardäre nur 15%max dan wer das mit wahlgeklert .oder wen ich eine gedechnis Lücke habe und es wegen Wahl ferschprechen Dan noch Probleme geben würde! Danke.

  • P I N T
    P I N T

    Das ist nicht BGE das ist das Arbeitsamt oder HARTZ 4

  • RaimaNd
    RaimaNd

    Klingt nach einer perfekten Welt, leider wird es so nie kommen, da nicht fleißige Intellektuelle an der Macht sind, sondern egoistische Bürokraten.

    • joni boni
      joni boni

      @Daemonium Ja das glaube ich auch. Aber wie du mehr oder weniger meintest haben die da kein bock drauf. Und ich kann das verstehen weil ich glaube dass die Politiker es nicht leicht haben grade im Hinblick auf Lobbyismus und so weiter. Keine entschuldigung, aber es ist eben ein verstricktes System (ich finde es teilweise erschreckend wie groß der Einfluss der Lobbys ist).

    • Daemonium
      Daemonium

      @joni boni Kann dir da echt nur zustimmen :) Es stimmt, wir haben ein Mitspracherecht und müssen dieses auch nutzen, damit unsere Demokratie funktioniert. Aber würden sich die "intelligenten", intellektuellen wieder mehr in die Politik wagen würden, wäre das ebenso gut, ich glaube, die meisten glauben, ihre politische Beteiligung geht nicht über Wahlen hinaus. Bin echt gespannt wie unsere Zukunft so aussieht, falls wir eine haben... Hoffen wir mal das beste (und versuchen, etwas zu verändern).

    • joni boni
      joni boni

      @Daemonium ja.. ich glaube auch dass wir vor einem größeren oder eher mehreren großen Herausforderungen stehen als gesellschaft oder menschheit und das Sozialsystem nur eine darstellt. Das politische System auch und wenn man sich umschaut findet man viele weiter (siehe Klimawandel, Kriege usw usw.). Das was du beschreibst sehe ich auch so aber dennoch liegt es in unserer Hand wer im Bundestag sitzt und ich meinte dass es wichtig ist ganzheitlich zu gucken und nicht außen vor zu lassen dass wir ein mitspracherecht haben. Mit anderen worten nicht die ganze Schuld von sich zu weisen. Weil wir als Bevölkerung immer noch mitentscheiden. Ich glaube die Menschheit steht vor den größten Herausforderungen die es jemals gab, wir haben die Macht alles zu zerstören. und das ist eine nie dagewesene tatsache und stellt uns deshalb vor so viele herausforderungen.

    • Daemonium
      Daemonium

      joni boni das Problem ist, dass die Intellektuellen besseres zu tun haben, als sich von Medien und Volk beschimpfen zu lassen und vergleichsweise wenig Geld bei viel Arbeit und wenig Schlaf zu bekommen (wenn man erst mal ein "großer" Politiker ist). Warum sollte sich das jemand antun, wenn er doch erfolgreich und "reich" werden kann mit seinen Fähigkeiten? Politiker sein ist mittlerweile leider weder angesehen noch beliebt

  • Sascha Vs
    Sascha Vs

    4:02 .. der war gut

    • Lukas B.
      Lukas B.

      BundesDRUCKerei...

  • Annette S.
    Annette S.

    Sehr schön erklärt. 👍

  • no way
    no way

    Ich mag die Idee vom BGE. Aber aufhören zu arbeiten? :-D Never!

    • FloLow
      FloLow

      Vorallem wenn es etwas ist was einem Spaß macht und wo man sich selbst verwirklichen kann

  • asahloth thegreat
    asahloth thegreat

    "geld wird nicht einfach gedruckt" ÄHHHHHHHHHM DOCH!?

    • DeathGun
      DeathGun

      Damit wird der Wert gemeint.

  • Der Schwabe
    Der Schwabe

    Die ganzen Kommentare die ich hier lese stammen hauptsächlich von Studenten/innen die mit ihren Studiengebühren nicht zu recht kommen. Also ob man dazu gezwungen wurde zu studieren. Das ist eine entscheidung. Die auch Risiken mit sich bringt. Fakt ist auch das Geld nicht auf Bäumen wächst. Jemand muss ARBEITEN GEHEN und Steuern zahlen damit der Topf gefüllt wird. Aus dem wiederrum andere Profitieren. Die Idee des Grundeinkommens ist gut, birkt aber viele Risiken und Ausnutzung. Man sollte lieber das Problem anders angehen: Steuersenkung, Ausbau von Kitas, Mieten und Wohnraum bezahlbar machen und der Demografische-Wandel. Es ist Fakt das Deutschland das Land mit den höchsten Abgaben ist. Wenn die Menschen weniger Abgaben Leisten müssen für Irgendwelche bescheuerten Steuern wie Soli oder Mineralölsteuer oder Bauprojekte wie der BER würde es schon einigen Menschen und Familien besser gehen. Und mit dem Geld das der Staat einimmt können dan geziehlt Sozial schwache unterstüt werden. Deutschland ist schon lange nicht mehr der Sozialstaat der er vorgibt zu sein. Und wenn er mal Geld an seine Bevölkerung ausgibt dan holt er es sich hintenrum über neue Steuern wieder rein. Eine CO2 - Steuer... Also Bitte???? Was ich aber sagen möchte ist das dieses Problem anders angegangen werden muss. Ich werd bestimmt selber mal in so eine Armutssituation kommen. Aber ich kann in den Jungen jahren schon vorsorgen. Und das Bedingungslos Grundeinkommen ist nicht die Lösung. Sondern nur ein Puffer....

  • Gregor Bachmann
    Gregor Bachmann

    BGE + Arbeit ist das beste. Ich liebenden Kanal, weil es mein Wissen Fördert und ich bin erst 11. Dabei weiß ich fast mehr als ein Lehrer vor 75 Jahren. Ich habe eine bessere Sicht zu Arbeiten. Dieser Kanal fördert uns alle den Wissen den wir brauchen! Z.b das mit 8000 Jahren,bio=Gut?,Atomenergie 1,2 und 3 und so weiter. Es hilft mir einfach überall.

    • Gregor Bachmann
      Gregor Bachmann

      Die Bearbeitung war bei dem letzten Wort (überall). Ich hab ausversehen überallhin geschrieben und verschickt XV

Nächstes Video