No video
Diese Verstecke für Wertsachen sind nicht sicher! | ZDF WISO
8:42
1,099,808
ZDF wiso
Habt ihr auch Geld oder Schmuck „sicher“ zuhause versteckt? Wir waren mit einem Ex-Einbrecher unterwegs und haben bei Privatleuten getestet, wie sicher die Verstecke wirklich sind. Spoiler: Das meiste hat unser Experte gefunden.
Alle Filme von WISO und Infos gibt es hier ly.zdf.de/tUc/
Abonnieren? Einfach hier klicken de-my.net/watchchannel/UCjCbe-qZ4SW10SkXdPm7hPQ
WISO bei Facebook: de-de.facebook.com/ZDFwiso/
WISO bei Twitter: twitter.com/zdfwiso
Schmuck, Bargeld oder Laptop: jeder hat Zuhause wertvolle Dinge. Bricht ein Einbrecher in der Wohnung ein, sind die Wertsachen schnell verloren. Wie schützt man also seine Wertgegenstände im Haus gegen Einbrecher? Welche Verstecke sind sicher?
Die meisten Verstecke für Geld oder Schmuck hat unser Ex-Einbrecher direkt gefunden. Unsicher sind folgende Orte zuhause:
• Zwischen der Kleidung im Schrank
• In Spielzeug, Schatullen oder Schachteln
• Kleiner Safe, den der Einbrecher einfach mitnehmen kann
Im Internet oder Camping-Geschäften finden sich viele Gegenstände, wie hohle Bücher, Konserven- oder Getränkedosen, die angeblich einen sicheren Ort für Wertgegenstände darstellen. Auch davon rät unser Experte ab. Einbrecher kennen diese Attrappen und schauen dort zuerst. Das zu leichte Gewicht verrät dem Dieb direkt, das hier keine Suppe in der Dose sein kann.
Besser ist alles, was es dem Einbrecher schwer macht. Wie zum Beispiel:
• Der einbetonierte Safe im Keller
• Eingefroren im Eisfach zwischen Gemüse
• In alten Schuhen
Ihr müsst jetzt nicht verraten, wo ihr eure Wertgegenstände versteckt, aber haltet ihr Verstecke zuhause für eine sichere Methode seine Wertgegenstände vor Einbruch zu schützen? Schreibt es in die Kommentare!
#WISO

KOMMENTARE
  • ZDF wiso
    ZDF wiso

    Bevor der Einbrecher die Geldverstecke findet, muss er erst einmal ins Haus kommen. In diesem Video testet unser Ex-Einbrecher Türen und Fenster auf ihren Einbruchschutz: de-my.net/watchvideo/video-2-Yy6Eg0wSY.html Wollt ihr noch mehr von unserem Ex-Einbrecher sehen? Was soll er testen? Schreibt uns eure Vorschläge in die Kommentare!

    • obiwanfisher537
      obiwanfisher537

      +Eichhörnchen das kleine Negetier Siehst du? Fühlt sich nicht gut an vorverurteilt zu werden, was?

    • Eichhörnchen das kleine Negetier
      Eichhörnchen das kleine Negetier

      obiwanfisher537 Woher wollen sie das wissen kennen sie mich persönlich als Mensch? Nein bestimmt nicht, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und habe ich eigendtlich nur meine Meinung sagen wollen und die habe ich gesagt. Machen sie es gut und besser.

    • obiwanfisher537
      obiwanfisher537

      +Eichhörnchen das kleine Negetier Wer Menschen vorverurteilt ist kein guter Mensch.

    • Eichhörnchen das kleine Negetier
      Eichhörnchen das kleine Negetier

      obiwanfisher537 Was sie nicht sagen Ich verurteile wem ich will und sage meine persönliche Meinung dazu und die habe ich auch wenn er vielleicht in der JVA der Liebe nette Hausarbeiter war und sich geändert hat.Ich an seiner Stelle hätte es nicht gemacht.

    • obiwanfisher537
      obiwanfisher537

      +Eichhörnchen das kleine Negetier Wer weiß, man kann in so ein Leben reinrutschen und findet dann, durch seine Vorgeschichte, keinen Ausweg mehr. Vielleicht hat sich der Mann ja gebessert und versucht aus seinem Wissen deshalb auf gute Weise kapital zu schlagen. Was die Reporter dann schlussendlich mit ihm machen hat er ja auch nicht in der Hand. Man sollte keine Menschen verurteilen bevor man sie kennt.

  • KnusperBaguette 27
    KnusperBaguette 27

    Der hat wohl den Osterhasen pleite gemacht.

  • David Nguyen
    David Nguyen

    Stone island muss los

  • Black Prisma
    Black Prisma

    Wen er so professionell war warum wurd er mehrfach erfasst ?

  • Jakob Hildebrandt
    Jakob Hildebrandt

    Wer friert denn bitte Geldscheine ein

  • Preview XYZ
    Preview XYZ

    Jetzt weiß jeder Eimbrecher wo er zu suchen hat😂

  • Jej Box
    Jej Box

    5:56 flex mit Stone Island

  • Ogi 123
    Ogi 123

    Früher ist er professionell eingebrochen, war deshalb immer wieder im Gefängnis🤦‍♂️ Hochprofessionell nenn ich sowas 😂

  • Van Kroenen
    Van Kroenen

    "Früher ist er professionell eingebrochen; war deshalb immer wieder im Gefängnis." Also was jetzt? :>

  • OJ Mathieß
    OJ Mathieß

    Das sind eher Tipps FÜR Einbrecher.🤣

  • SwissWheel
    SwissWheel

    An alle die dieses Video sehen: "Jetzt wisst ihr wo ihr suchen müsst😂😂😂dümmer gehts nicht"

  • Mr Marvin
    Mr Marvin

    hmm ja die einbrecher bräuchten schon sehr viel zeit um noch in der küche (kühlschrank) dosen nach geld oder schmuck zu überprüfen. Das machen eigentlich die wenigsten

    • Umut Demir
      Umut Demir

      Naja.. Dann wenn man Lust auf ein Getränk bekommt... Tarnung aufgeflogen :)

  • sebthi
    sebthi

    vielleicht sollte ich den Onkel mal kommen, lassen um meine verlegte Rolex wieder zu finden. 😝 Netter Workshop für Anfänger 😤😑

  • JAN
    JAN

    Oder man kauft sich nen Safe

  • PerfectLetsplay - Abdul
    PerfectLetsplay - Abdul

    Warum unbedingt der Koran als prepariertes Buch??? 🙄 Man kann auch iwas anderes nehmen

  • PerfectLetsplay - Abdul
    PerfectLetsplay - Abdul

    0:03 Warum der Koran??

  • RedMonst3r HD
    RedMonst3r HD

    Bin ich der einzige, den der Clip wo die Scheibe zerschlagen wird triggert?

  • Michael Smith
    Michael Smith

    Na hoffentlich hat der nächste Einbrecher nicht diese Sendung gesehen

  • meddl Lord
    meddl Lord

    Jetz weiß ich wo ich suchen muss

  • Silvanito
    Silvanito

    Praktikant:"Wie oft soll ich das Video einfügen wo das Fenster zerschlagen wird?" ZDF:"Ja"

  • Arturo Tabera
    Arturo Tabera

    O.K. Aber die nun angeblich sicheren Verstecke sind es jetzt nun auch nicht mehr.

  • Radio Rosenhof
    Radio Rosenhof

    Hier Tipps geben ist nicht gut. Es muss so getarnt sein dass man es nicht sieht. Wenn man aber schnell an sein Geld oder Schmuck heran will dann wird es schwer. Beim Kühlschrank wäre die Türverkleidung gut. Aber dieser Tipp jetz macht dieses Versteck wertlos. Am besten Attrappen oder irgendwie in das Gebäude einbauen. Mit Geld geht das einfach.

  • hans meier
    hans meier

    im aquarium hinter einer Wurzel wasserdicht verpackt, oder im Filter versteckt ist es auch sehr sicher denke ich

  • Shelby F.
    Shelby F.

    2:07 👍🏼

  • Titan Mechanism
    Titan Mechanism

    Das ist Siegfried Massert. Früher war er ein professioneller Einbrecher. Weil er allerdings ständig erwischt wurde und nie ordentlich Beute gemacht hat, macht er sich jetzt als Berater und Fernsehclown wichtig und bescheißt sich so seinen Lebensunterhalt zusammen.

    • Titan Mechanism
      Titan Mechanism

      Schließfächer in Banken, Konten, ein schöner stabiler Bodentresor? Ach was! Oma Gerda vertraut ihre Perlen und das Bargeld lieber der totsicheren Sockenschublade an.

  • Filixxl/ FilTv
    Filixxl/ FilTv

    2:08 So wie es sich gehört

  • Adriska ༺༼༒༽༻
    Adriska ༺༼༒༽༻

    Cooler Typ!

  • KekosNils
    KekosNils

    Jetzt kennt man doch die guten Verstecke haha xD

  • Alias Aka
    Alias Aka

    Ich weiß er meint es gut und hat das nötige Wissen. Aber wer hat das Geld, die Zeit und den Raum um einen großen Tresor in seinem Keller einzubetonieren?

  • Niclas Schmidbauer
    Niclas Schmidbauer

    Warum überhaupt Geld daheim haben? Das wird durch Inflation nur immer weniger wert und man hat die diebstahlgefahr

  • Ich
    Ich

    Ich pack dann jedes mal wenn ich raus gehe jegliche Gegenstände weg, die mehr als 10€ gekostet haben...

  • andreas stockert
    andreas stockert

    was sind Wertsachen? kann man das essen?^^

  • SirThyrm
    SirThyrm

    Habe ein paar Statuen die nach Geld aussehen könnten, aber tatsächlich kaum wert. Nicht zu letzt weil sie schwer zu verkaufen seien sollten. Wie geht man mit sowas am besten um. Einige der Statuen sind vergoldet. Andere sehr detailliert und aus besonderem Material.

  • Ellef
    Ellef

    Kann bitte jemand ein YTK dazu schneiden? Das Material hat Potenzial!

  • Martin Schmidt
    Martin Schmidt

    Wer legt jetzt die wäsche wieder zusammen?

  • Benno Lennemann
    Benno Lennemann

    Die Rolex im Dosenfutter

  • fyaa
    fyaa

    Ein tolles Land, in dem man alles in seiner eigenen Wohnung, das auch nur irgendeinen Wert hat, verstecken muss.

  • Der Transakteur
    Der Transakteur

    In meinem Werkzeugkoffer liegt auch immer eine Stahlbauschraube drin...

  • aszu.
    aszu.

    Das Versteck im Arschloch ist sowieso am sichersten! ;)

  • Alice van Cat
    Alice van Cat

    und jetzt wissen die Einrecher noch besser worauf die achten müssen. Wobei die ja auch nicht ganz dumm sind, die werden mit sicherheit das Internet nach neuen Versteckmöglichkeiten durchsuchen. Google ist jedermanns Freund auch von Bösen Leuten :p

  • Psycho Andreas
    Psycho Andreas

    Der ist wie Mike aus Breaking Bad/Better Call Saul

  • Anto theja
    Anto theja

    Ok... Dieser Mann ist kein 'Experte' smh

  • Ole Wilms
    Ole Wilms

    wtf geldscheine einfrieren?? holt einen tresor aus titan mit 32 stelligen sonderzeichen code und Pfefferspray selbstverteidigung

  • Hiccups Hudson
    Hiccups Hudson

    Einbrecher kommen meist wenn wir alle arbeiten sind. D.h. so zwischen 11 Uhr und 14 Uhr grob geschätzt. Und der zweite viel wichtigere Punkt der leider nicht erwähnt wurde. Einbrecher lassen sich keine Zeit. Profis setzen sich ein Zeitlimit 2-5 min je nach Hausgröße. Die nehmen mit was sie sehen und dann ab durch die Mitte. Die wollen schließlich nicht erwischt werden.

  • LunaBeat5
    LunaBeat5

    schlisst den Kanal keiner will euch!

  • Bernie Bär
    Bernie Bär

    Was für ain Schaiss (***). Ich glaubs nett. Dann lieber ARD

  • Holzstube Woodworker
    Holzstube Woodworker

    1.Früher Einbrecher heute Sicherheitsbeauftragter 2.Früher Mörder heute Therapeut 3.Früher Vergewaltiger heute Kinder Betreuer Das ist wohl die neue staatlich anerkannte Kurs format

  • Dorfnasen
    Dorfnasen

    Werde ab jetzt alle Blöcke ausschütteln.

  • Wawa
    Wawa

    Bei mir würde der Einbrecher aus Mitleid Geld hinterlassen xD

  • Jordan Belford
    Jordan Belford

    Früher ist er professionell eingebrochen saß deshalb immer wieder im Gefängnis 😄

  • H.S.
    H.S.

    Dieser momment: Wenn man realisiert, dass man keine Wertsachen zum verstecken hat.

  • Sky Marshall
    Sky Marshall

    Die Phantasie ist auch ein gutes Versteck.

  • Üsen 244
    Üsen 244

    diese 2 männer mit dem verdammten hammer triggerrtt

  • Dimito 22
    Dimito 22

    es ist kein guter Einbrecher, wenn er öfters im Gefängnis war xD

  • Malte Spielt
    Malte Spielt

    ja als einbrecher guck ich auch erst in den konservendosen und im kühlschrank

  • Lego Lars
    Lego Lars

    "Laptop und Handy lasse ich liegen, schmuck ist wertvoll, den Verstecke ich" also das ist schon irgendwie dämlich.

  • Jessi Kfjkjgbc
    Jessi Kfjkjgbc

    In meinem Zimmer find nichtmal ich meine Sachen 😂

  • Victor Selve
    Victor Selve

    Wenn man das Versteck bei Amazon kaufen kann sehr unsicher.

  • SideswipeLP
    SideswipeLP

    eine großen Tresor der im Keller einbetoniert wird. Ham wa wiegt so 300kg und ist mit 3 leuten schon unmöglich zu bewegen

  • nubs nubsig
    nubs nubsig

    Trick: Geld auf die Bank.

  • Stefan Kleis
    Stefan Kleis

    ich tarnen meinen Laptop immer als Tischserviette

  • Stefan Kleis
    Stefan Kleis

    Die Idee ist hervorragend. Einfach meine Inkasobescheide, Mahnungen Rechnungen rumliegen lassen. Da macht sich keiner mehr die Mühe.Für 20-30% Rabatt nimmt er auch Bilder. OK dann klaut man Diebesgut das er Rabatiert gekauft hat. Mitleid

  • Flegolas
    Flegolas

    Das guckt sich jetzt bestimmt jeder Einbrecher an😂

  • Butch Erjumahm
    Butch Erjumahm

    Das einzig wirklich sichere Versteck ist wohl der eigene Darmausgang...

  • EnraEnerato
    EnraEnerato

    Wertsachen mit anderen einfrieren... Es gab da mal ne Familie di das gemacht hat, die sind in den Urlaub gefahren, es kam zu einem Stromausfall. Die Nachbarn hatten den Schlüssel, weil alle Lebensmittel auch die gefrorenen verdorben waren, meinten die die tun was gutes und schmeißen den ganzen Krempel weg, damit nichts stink... Das ist jetzt sogar bei diesen "schräge Storries" Kartenspielen drin, weil dass so "skurril" ist.

  • Libelle1963
    Libelle1963

    Wie schön für alle Einbrecher, daß sie hier so wundervolle Tips bekommen... :-)

  • hugo boss
    hugo boss

    hab Ja auch Mitleid....aber dann...

  • hugo boss
    hugo boss

    Ich hoffen in Einbrecher kommen mal zu mir....dnn zeig ich den mal ne hacke...glaube wer da beste...

  • Az Roland
    Az Roland

    TV Angstmacherei. So werden diverse Menschen dazu gebracht die Wirtschaft anzukurbeln. "Kaufnen se nen Tresor un betoniren se den im Keller ein." Und der Rentnerin wird das Geld aus der Tasche gezogen von einer Sicherheitsfragen die ein ehemaliger Krimineller betreibt.

  • Tom Ernst
    Tom Ernst

    Ein einbetonierter Tresor im Keller? Was für eine Empfehlung für eine Rentnerin. Schon ein mittlerer Wandtresor liegt bei guter Qualität bei 3000-5000€ dazu kommt noch der Einbau, den man besser von einer seriösen Firma durchführen lässt. Einen großen Safe und gesichert einbetoniert: im mittleren bis hohen fünfstelligen Bereich. Da muss man schon ordentliche Werte bunkern damit sich das lohnt.

    • swanpride
      swanpride

      Na, die Dame war anscheinend nicht gerade arm. Wer hat schon so viel Schmuck bei sich zu hause bereits außerhalb des Safes. Für die lohnt sich das durchaus.

  • Marcus
    Marcus

    Professionelle Einbrecher nehmen eh alles mit....auch die Armaturen. Wenn die Bewohner auf Urlaub sind werden auch gerne Kupferrohre mitgenommen.

  • Marcus
    Marcus

    Habe das ganze Bargeld einfach in der Matratze versteckt, da schaut niemand.

  • Christian Vogt
    Christian Vogt

    Danke jetzt weis ich wo ich suchen muss.

  • ZlymeZ
    ZlymeZ

    Endlich ein guter Einbrecher Guide. Jetzt geht meine Karriere erst richtig soos!

  • marsHm311oW
    marsHm311oW

    Packt das Geld auf die Bank, fertig -.-

  • H1storic
    H1storic

    Eigentlich dumm. Die einbrecher bekommen dadurch noch mehr tipps

  • Alubart
    Alubart

    Er war professioneller Einbrecher, saß aber immer wieder im Gefängnis. Also bin ich auch ein Profi, wenn ich Rennfahrer bin aber in jedem Rennen Letzter werde? Das Ziel eines Einbrechers ist es doch, Wertgegenstände an sich zu bringen die ihm nicht gehören UND nicht dabei erwischt zu werden.

    • Jay Jay Girl
      Jay Jay Girl

      Ja klar, wenn du Rennen fährst bist du ja trotzdem professioneller Rennfahrer, eben ein schlechter

  • Persel HD
    Persel HD

    erstes Wort im Video Geld

  • Sarah Baumann
    Sarah Baumann

    1:44 Der redet wie so'n Filmsynchronsprecher

  • Andreas Eckert
    Andreas Eckert

    Erstaunlich, wie viele Leute größere Geldsummen in bar daheim verstecken...….ich gebe es lieber aus und kaufe was davon, dann brauche ich mir keine gaunersicheren Verstecke zu überlegen.

    • Nurhul N
      Nurhul N

      Je nach Einbrecher nehmen die sicher gerne auch Fernseh, Konsolen und ähnliches elektronisches mit. Alles was irgendwie wert hat wird mitgenommen und wenn die auch noch Hunger haben, räumen die auch noch den Kühlschrank.bzw. die Speisekammer leer. Gab's alles schon.

  • Luna Mont
    Luna Mont

    Es heißt nicht mehr Dieb, sondern Fachkraft für spontane Eigentumsübertragung. 😂

    • ZDF wiso
      ZDF wiso

      Hi, Luna! 🤣 🤣

  • July Ol
    July Ol

    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass in Deutschland eingebrochen wird und was wird meistens mitgenommen? Ein paar Eckdaten wären noch nett gewesen.

  • John Hicks
    John Hicks

    Die Osteuropäer die derzeit unterwegs sind und verschiedene Handwerker, Techniker Maschen am hellichten Tag in Anwesenheit des Opfers durchführen können über den Opi hier vermutlich nur schmunzeln. Geht doch heute dank der wachsenden Einfältigkeit der Leute immer leichter so ein lohnenswerter Diebstahl. Jeder der wirklich Wertgegenstände daheim hat hat sowieso einen halbwegs gescheiten Tresor oder ein Bankschliessfach.

  • Funkstaedter1992
    Funkstaedter1992

    Wer bitte versteckt sein Gold im Hausschrank? Schippe nehmen, den Plunder in ne Truhe und ab im Garten Verbuddeln gehen. Schatzkarte anfertigen damit die Enkel was zu spielen haben. *OnePiece* *hust hust*

    • Jay Jay Girl
      Jay Jay Girl

      +Funkstaedter1992 war ein Witz...

    • Funkstaedter1992
      Funkstaedter1992

      +Jay Jay Girl Ähhh...Nein ^^

    • Jay Jay Girl
      Jay Jay Girl

      Hast du gerade das Ende von One Piece gespoilert!1!?

  • henning schmid
    henning schmid

    Was, wenn die einbrecher die ideen für die neuen verstecke jetzt auch gesehen haben?

  • Only the truth
    Only the truth

    GELD EINFRIEREN IN LEBENSMITTELN :D :D :D Und wenn jemand zu Besuch da ist und was kochen will oder das Produkt abgelaufen ist, wirds ausversehen weggeschmissen oder sonst was. KOPF EINSCHALTEN, dann kann man sehr vieles verstecken, z.B. unter Parkettleisten im Boden, hinter der Bodenzeile einer Küche oder in Feuermeldern, etc... Sowas dämliches !

  • MagicHector
    MagicHector

    Kann man sich als Einbrecher ausbilden lassen?

  • Gernhart Reinhaun
    Gernhart Reinhaun

    Scheiße .. all die Verstecke sind dann sinnlos für meine ganzen 1000 Euro scheine.

  • Entony Shm
    Entony Shm

    Nicht schlau sowas zu posten , Einbrecher schauen auch DE-my 😂😂

  • derderbederb
    derderbederb

    was isn des fürn "shit", der schaut einfach ALLES an, so wie jeder einbrecher.

  • Kim Taehyung's Ass Is thicc
    Kim Taehyung's Ass Is thicc

    Also ich nehme mein Geld immer mit ins Bett skskskskksksksksksks

  • Nordlicht und stolz darauf
    Nordlicht und stolz darauf

    Und jetzt wissen alle Einbrecher bescheid 🤣

  • Yan 244
    Yan 244

    Ja jetzt noch weniger

  • Be the change you want to see
    Be the change you want to see

    Endlich mal ein paar lustige Kommentare...:D :D :D....

  • obiwanfisher537
    obiwanfisher537

    Also ganz ehrlich? Die meisten Einbrecher brechen am Vormittag ein wenn die Leute auf der Arbeit sind, und dann nehmen sie mit was sie auf die schnelle finden. Keiner geht da die Sachen im Kühlschrank durch oder jede einzelne Konserve. Die haben auch Angst, dass wer nach Hause kommt. Die klauen offen rumliegendes Bargeld, kleine Geldkassetten und Tresore. Handies, Schmuck ausm Nachttisch und vielleicht den Laptop. Aber keiner hat die Zeit um da durch die Konserven zu gehen..

    • obiwanfisher537
      obiwanfisher537

      Doppeltes Schloss kann man machen aber normalerweise wird durchs Fenster eingestiegen weil selbst normale Haustürschlösser schon gut gesichert sind. Bargeld an schwer zu erreichenden Stellen verstecken. ZB in einem doppelten Boden bei einer Schublade. Oder bei geöffneter Schublade mit einem Tesastreifen oben hinkleben. Diese Doku hier soll wohl die Wirtschaft wieder anregen damit Leute unnützes Zeug kaufen.

    • Mrs. Spock
      Mrs. Spock

      obiwanfisher537 dachte ich mir auch so. Genau so reicht es oft schon wenn man noch ein extra Schloss an der Tür befestigt. Wenn Einbrecher nicht sofort die Tür aufkriegen geben Sie meistens auf und versuchen es an der nächsten. Hat mir ein Polizist geraten.

  • SciencePokerLiberty
    SciencePokerLiberty

    Also immer dran denken: Wenn ihr Wertsachen in einem Wackeldackel verstecken wollt, solltet ihr nicht den vom FC Bayern nehmen. Was täten wir nur ohne das öffentlich-rechtliche Fernsehen?

  • Salem Baron
    Salem Baron

    Einfach die Kinder direkt am Eingang positionieren. Wenn der Einbrecher Lust hat, kann er ja die Kinder mitnehmen und dann Unterhalt zahlen.

  • faix / Finn
    faix / Finn

    ICH SCHAUE ES ENDLICH DE-my IST OK

  • DerBöse
    DerBöse

    Das ist zwar alles schön und gut, aber wer zum fick versteckt sein Gold und Schmuck im Essen drin in seinem Kühlschrank bzw Gefrierschrank! Er ist ein ehemaliger Verbrecher aber er ist zu spezifisch und gründlich und kein Verbrecher ist nimmt sich die Zeit um in Dosen nach Uhren und Schmuck zu suchen! Das ist bullshit, lasst euch versichern und dann kriegt ihr auch alles zurückerstattet bzw. Bezahlt wenn ihr alles richtig macht!

  • unschuldshascherl
    unschuldshascherl

    Ich empfehle das Dasein eines Chaoten, der sich über das Verstecken von Dingen gar keine Gedanken macht.

Nächstes Video